Tipps und Tricks zum Lernen mit Djangolizer

Mehr Töne dank Tonleitern

Lerne die wichtigsten Kirchentonleitern in allen fünf Positionen. Das sind Ionisch, Dorisch und Mixolydisch. Praktiziere sie über die ii-V-I Quart Circle Übung aus der Djangolizer Library. Zuerst nur in C Dur und nachdem du diese drauf hast, dann auch in allen anderen Tonarten. Stelle dazu den Djangolizer so ein, dass er vier Takte wiederholt. Mache diese Übung in allen fünf Positionen auf dem Griffbrett, aber nimm dir pro Tag nur eine oder zwei Positionen vor, denn es gilt, besser wenig gut beherrschen, als viel schlecht zu machen!
Die 2-5-1 Verbindung gibt es in Dur und Moll. Ein guter Song, um beide Verbindungen zu üben ist "Blue Bossa": C Moll und C# Dur.

Eine weitere wichtige Tonleiter im Gypsy Swing ist die Harmonisch Moll (HM1). Sie hilft dir durch fast jeden Song in Moll wie z.B. Les yeux noirs, Blue Drag, Douce Ambiance und Minor Blues usw.
Aufgepasst: Wenn du einen m6 Arpeggio mit der HM1 Tonleiter vergleichst, dann wirst du merken, dass die kleine Sexte nicht übereinstimmt. Dafür wäre die Melodisch Moll Tonleiter eigentlich besser geeignet. Trotzdem spielen viele Sinti häufiger Harmonisch Moll über den m6 Akkord. Dein Geschmack entscheidet. Vergleiche selber.

Eine von Django sehr beliebten Scale wäre noch die Ganzton-Tonleiter (Whole-Tone). Diese verwendet er z.B. im Lied "Rythme Futur".

Es gibt im Djangolizer noch eine Menge anderer Tonleitern, die aber eher von Jazzern, als von Sintis gespielt werden. Probiere sie ruhig mal aus, wenn du neugierig bist.